Hybride Events
verbinden Welten

Die Welt dreht sich weiter, während Corona sie stilllegt. Doch Digitalisierung fand schon vorher statt und als Agentur für digitale Events sind wir bestens darauf vorbereitet, die virtuelle mit der realen Welt zu verbinden. Die Zukunft liegt nicht in zeitlich und örtlich begrenzten Live-Events, sie liegt in der Kombination aus Online- und Offline-Veranstaltungen. Hybride Events ermöglichen die Zusammenkunft von Teilnehmern und Teilnehmerinnen, ohne dass diese eine lange Anfahrtszeit, Zug- und Flugzeugverspätungen oder das Ansteckungsrisiko auf sich nehmen müssen.

Sie planen ein hybrides Event? Wir haben die richtige Expertise!

Die Vorteile Ihres hybriden Events

Menschen können Ihrem Event vor Ort folgen und das Erlebnis genießen. Dieses Feeling tragen sie gleichzeitig in den virtuellen Raum weiter zu denjenigen, die hinter den Bildschirmen dabei sind. Hybride Events sind nicht nur während der Pandemie relevant, sie vereinen das Beste aus beiden Welten. Digitale Events erhöhen die Reichweite. In Kombination mit Veranstaltungen oder Konferenzen im realen Raum können Sie so viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen erreichen wie nie zuvor. Beide Formate ergänzen sich, ohne dem jeweils anderen die Show zu stehlen.

  • Virtuell + Real = Viral
  • Erreichen der kompletten Zielgruppe
  • Teilnahme von überall und vor Ort
  • Dynamisch und flexibel
  • Modernes Marketing
  • Netzwerken ohne Bedingungen

Hybride Events – so flexibel wie Ihre Veranstaltung

Eine Beschränkung auf bestimmte Veranstaltungen gibt es für hybride Events nicht. Das Beste an der Kombination einer Online- und Offline-Veranstaltung ist, dass die möglichen Einsatzgebiete so flexibel und vielseitig sind wie die verschiedenen Arten von Ereignissen. Ob Sie in Zukunft eine Konferenz, eine Produktpräsentation, eine Schulung oder ein Firmenevent planen, ist dabei völlig egal. Es kommt bei hybriden Events nicht darauf an, was Sie vorhaben, sondern allein auf die richtige Umsetzung. Dabei stehen wir Ihnen zur Seite, damit die Teilnehmenden mit Begeisterung dabei sind.

So funktioniert ein hybrides Event

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres hybriden Events und lassen Sie nicht allein! Wie bei allen anderen Veranstaltungen bedarf es bei der Planung genug Vorlaufzeit. Während der Konzeption entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie für Ihre Veranstaltung. 

Ein hybrides Event stellt bestimmte Voraussetzungen an die Räumlichkeiten und den Content. Das Ambiente vor Ort und die Gestaltung der Onlinebühne müssen stimmig sein. Wenn das erste Konzept steht, gehen wir noch tiefer in die Details. Um die Interaktion und den Austausch zu fördern, entwickeln wir Fragerunden, Abstimmungen oder nutzen gar Gamification, sodass während der Veranstaltung alle aufmerksam dabei bleiben und eingebunden werden. 3-D-Präsentationen sind dabei genauso möglich wie die Inszenierung einer Show. Am großen Tag des hybriden Events kümmern wir uns um alle Elemente, die zur Aufnahme Ihrer Präsentation benötigt sind. Dazu zählen zum Beispiel Bild, Ton und Regie sowie der Livestream für die Online-Zuschauenden.

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrem hybriden Event? Wir helfen Ihnen gerne!


ERFOLGREICHE
ONLINE
EVENTS


INSZENIERUNG DER MARKE

WIRKSAME VERMITTLUNG DER BOTSCHAFTEN

EIN ERLEBNIS FÜR DIE ZUSCHAUER

MIT INTERAKTION DER TEILNEHMER

So behalten Sie den Überblick

Damit bei den Einladungen und dem Teilnehmermanagement nichts schiefgehen kann, ist es hilfreich, auf ein Registrierungssystem zurückzugreifen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich digital anmelden und Sie behalten den Überblick. Dafür eignet sich beispielsweise eine Website oder unsere eigens dafür entwickelte Event-Plattform PAXIDO.

Die Herausforderung eines hybriden Events

Bei der Zusammenführung einer Offline- und einer Onlinewelt darf man keine der beiden Welten vernachlässigen. Damit das hybride Event erfolgreich wird, istgutes Storytellinggefragt, das die Teilnehmenden vor und hinter den Bildschirmen miteinbezieht. Wenn Sie zu sehr auf das Live-Publikum eingehen, verlieren Sie das Interesse der Onlinebesucher und -besucherinnen. Wenn Sie hingegen zu stark darauf fokussiert sind, dass Menschen über eine Plattform zuschauen, vergessen Sie dabei möglicherweise die Ansprüche des  Live-Publikums. Doch keine Sorge! Das Problem lässt sich sehr einfach beheben.

So wird Ihr hybrides Event zum Erfolg

Stellen Sie sich das Event als einen zusammenhängenden Organismus vor, der aus zwei Organen mit unterschiedlichen Bedürfnissen besteht. Zeigen Sie Interesse an beiden Gruppen und führen Sie die Menschen zusammen, ohne dass sich diese im selben Raum befinden müssen. So ergänzen sich beide Gruppen zu einem funktionierenden Körper, anstatt dass sie sich durch die separaten Eigenschaften gegenseitig ausbremsen.

So führen Sie zwei Welten zusammen

Eine gelungene Kommunikation findet dann statt, wenn ein Austausch möglich ist. Mit Interaktionen können Sie diesen fördern und sorgen so für ein Live-Erlebnis bei allen Teilnehmenden, wo auch immer sich diese befinden. Beispielsweise können Sie die Menschen vor Ort mit kleineren Snacks begrüßen und die hinter den Bildschirmen mit einem Video. Während der Konferenz, Präsentation oder Messe können Sie die Teilnehmenden mit Umfragen abholen, die diese zeitgleich über Applikationen abrufen können. Ein abschließendes Quiz kann dafür sorgen, dass die Veranstaltung mehr Spaß und Dynamik erfährt. Vielleicht gibt es sogar etwas zu gewinnen? Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Kontaktieren Sie uns für Ihr erfolgreiches Eventmanagement!

LEADMANAGEMENT VOR, WÄHREND UND NACH DEM EVENT

LEAD-GENERIERUNG

LEAD-ENTWICKLUNG

CRM

FEEDBACK

KONTAKT

Florian Schnurer

MANAGING DIRECTOR

Phone: +41 56 406 22 66
Mail: fschnurer@conventas.ch

Andreas Dengler

Head of Event Management

Phone: +41 56 406 22 66
Mail: adengler@conventas.ch

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